Wir über uns

LIV - was ist das eigentlich

Unser Aufgabengebiet

Der Landesinnungsverband für das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk ist die Dachorganisation von 19 Elektroinnungen. Er vertritt die Interessen von Handwerksbetrieben aus den folgenden Elektrohandwerksberufen:

Elektrotechnik
Informationstechnik

und
Elektromaschinenbau

Diesen Meisterberufen sind die Ausbildungsberufe mit insgesamt fünf Ausbildungsprofilen zugeordnet:

Elektroniker / -in Gebäudesystemintegration
Elektroniker / -in, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Elektroniker / -in, Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik
Informationselektroniker / -in
Elektroniker / -in Maschinen und Antriebstechnik

Der Landesinnungsverband bietet seinen Mitgliedern umfassende Informationsleistungen auf den Gebieten Betriebswirtschaft, Technik, Recht und Unternehmensführung.
Er kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung, fördert den Erfahrungsaustausch durch regelmäßige Fach- und Arbeitstagungen sowie Messebeteiligungen, betreibt konsequente Öffentlichkeitsarbeit und ist verantwortlich für den Abschluss von Tarifverträgen.

Der Landesinnungsverband setzt sich darüber hinaus auf Landes- und Bundesebene vielseitig für die Belange seiner Mitglieder ein und entwickelt gemeinsam mit der Industrie, dem Großhandel und den Elektrizitätsversorgungsunternehmen Konzepte für gemeinsame Aktivitäten im Markt.

 

Das Leitbild des LIV Sachsen-Anhalt

Die Mitgliedsunternehmen des Landesinnungsverbandes für das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk haben das nachstehende Leitbild beschlossen.

Stellung und Entwicklung des Elektrohandwerks in Wirtschaft und Gesellschaft

Das Leitbild unseres LIV dient als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für jedes einzelne Mitgliedsunternehmen

Handlungsrichtlinie für die Innungen und den Landesinnungsverband im Rahmen der Vertretung der Interessen der Mitgliedsunternehmen

Die drei Elektrohandwerke (Elektrotechniker-, Informationstechniker- und Elektromaschinenbauer-Handwerker) werden umfassend und sich ergänzend ausgeübt. Sie organisieren sich in den Elektroinnungen.

1. Technologie und Innovation als Herausforderung
Das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk beansprucht aufgrund seiner Kompetenz alle Tätigkeiten in Verbindung mit der Elektrotechnik und Elektronik.

Es baut seine Kompetenz im traditionellen Produkt- und Dienstleistungsbereich aus.

Es nimmt Impulse des technologischen Fortschritts aktiv und zukunftsgerichtet auf und setzt sie als innovative Produkte und Dienstleistungen am Markt um.

Es versteht Innovation als permanenten, in die Zukunft gerichteten Entwicklungsprozess, der sich an den neuesten technischen Möglichkeiten orientiert.

2. Positionierung am Markt
Das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk steht zum bewährten dreistufigen Absatzweg (Industrie - Großhandel - Handwerk) für den Einsatz des elektrotechnischen Materials.

Es setzt auf Qualität: Einhaltung der anerkannten und gültigen Regeln der Technik

Wirtschaftlichkeit

permanente Marktbeobachtung

organisatorische und technische Innovationsbereitschaft

Flexibilität
Es lehnt eine Einschränkung durch fremdbestimmte Qualitätsstandards ab. Es wird sich ändernden Marktbedingungen anpassen, seine Stellung und Funktion auf dem Markt neu definieren und sich entsprechend positionieren.Es bietet seinen Kunden in allen Bereichen der Elektrotechnik Lösungen an und erbringt alle erforderlichen Dienstleistungen zu einem bestmöglichen Preis- und Leistungsverhältnis. Es ist kompetenter Partner für seine Kunden in Beratung, Planung und Umsetzung.

Es ist offen für enge und leistungsfähige Kooperationen mit anderen Handwerken, Herstellern, Großhandel, Elektroversorgungsunternehmen. Dadurch wird erreicht: optimale Auftragsabwicklung und Gewährleistung der Kundenzufriedenheit

laufende Produktentwicklung

Verbesserung der Handelsspannen

bedarfsgerechte Stromvermarktung

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Es muss sich den Herausforderungen des Europäischen Marktes stellen. Jedes einzelne Mitgliedsunternehmen tritt gegen Wettbewerbsverzerrungen (z.B. Verstoß gegen das Entsendegesetz, Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung, Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz usw.) ein.

3. Der Unternehmer im Elektrohandwerk
· Der Untemehmer des LIV LSA wird zum Zweck der Gewinnerzielung verstärkt unternehmerisch denken und handeln. Moderne betriebswirtschaftliche Kenntnisse müssen in den Unternehmen vorhanden sein und umgesetzt werden. Dies gilt vor allem für die Bereiche betriebliche Organisation, Finanz- und Rechnungswesen, Finanzkontrolle, Kostenrechnung, Marketing, Vertragswesen und Personalführung.

· Der Unternehmer bestimmt durch seine Preispolitik den Markt und lehnt ruinösen Wettbewerb ab.

· Der Unternehmer betreibt ein zukunftsorientiertes aktives Marketing und richtet seine Ziele und Entscheidungen an den Marktverhältnissen und den Bedürfnissen seiner Kunden aus.

· Der Unternehmer wird seinen Mitarbeitern gegenüber einen leistungs- und zufriedenheitsorientierten Führungsstil verwirklichen. Aufstiegs- und Qualifikationsmöglichkeiten werden eröffnet. Größte Anstrengungen werden unternommen, um den beruflichen Nachwuchs zu gewinnen, zu fördern und zu halten.

· Der Unternehmer garantiert durch Aus- und Weiterbildung im eigenen Unternehmen die Qualität im Elektrohandwerk.

· Der Unternehmer zeigt Mut und Bereitschaft, um Wege zu neuen Technologien zu beschreiten.

· Der Unternehmer stärkt durch die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten das Elektrohandwerk.

4. Nutzen für die Gesellschaft
Das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk übernimmt die Sicherheitsgarantie für die von ihm erbrachten Leistungen.

Es ist wesentlicher Bestandteil des staatstragenden Mittelstandes.
Jeder Unternehmer wirkt durch sein ehrenamtliches Engagement bei der politischen Willensbildung mit.

Es stellt qualifizierte Arbeitsplätze zur Verfügung.

Es stellt eine qualifizierte Aus- und Fortbildung für den beruflichen Nachwuchs sicher.

Es bietet umweltfreundliche Problemlösungen sowie Produkte mit geringen Entsorgungsfolgen und wirtschaftlichen Energieverbrauch an. Es befasst sich mit regenerativen Energiequellen.

5. Notwendige politische Rahmenbedingungen Das Sachsenanhaltinische Elektrohandwerk bekennt sich zur sozialen Marktwirtschaft. Es erwartet, dass die Politik Rahmenbedingungen schafft, die tatsächliche Entwicklungmöglichkeiten und Wettbewerbschancen gewährleisten.Es begrüßt und unterstützt die Auflösung monopolistischer Strukturen in allen Märkten einschließlich des konzerngesteuerten handwerklichen Wettbewerbs. Es bekämpft nicht marktkonforme Subventionspraktiken.

Es verlangt vom Gesetzgeber, vom Tarifpartner, von seinen Herstellern und Lieferanten Maßnahmen zur Stärkung der mittelständischen Unternehmen und zur Verhinderung einer Zunahme wirtschaftlicher Konzentrationsprozesse.

Es fordert die Beibehaltung des großen Befähigungsnachweises als Sicherstellung für eine hochwertige Versorgung der Bevölkerung.

Der LIV kann also mit geballter Kraft für seine Mitglieder eintreten.Von A wie Arbeitsrecht über T wie Tarifverhandlungen bis Z wie Zulassung kann der LIV mehr als nur ein Wörtchenmitreden. Er vertritt aber nicht einfach nur die Interessen seiner Mitglieder, er greift ihnen auch tatkräftig unter die Arme bei Neuerungen oder Umstrukturierungen im Betrieb, bei rechtlichen Unsicherheiten, bei Werbung und Marketing und natürlich bei allem, was mit Aus-und Weiterbildung zu tun hat.Für Mitglieder im LIV ist eben einfach alles geregelt.

 

Schauen Sie doch mal rein.

Sie finden uns im Gründungs-und Technologietransferzentrum des Handwerks (GTZH) in

39120 Magdeburg, Gustav-Ricker-Str. 62

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: liv@elektrohandwerk-sachsen-anhalt.de oder rufen Sie uns an: +49391 810470-0